QUINT:essenz

Wer ist QUINT:essenz?

QUINT:essenz ist ein Streichorchester in Kammerbesetzung . Literatur für reines Streichorchester ist vielfältig, wunderschön und selten gespielt. Mit Bezug zu unserem Standort Ludwigshafen erschließen wir uns konsequent zeitgenössische und Werke der klassischen Moderne. Gerne arbeiten wir dabei auch mit Solisten oder anderen Gästen zusammen. Dirigent ist Michael Teichert, Konzertmeisterin Olga Nodel.

Unsere Programme haben immer ein übergreifendes Thema, an dem sich die Literaturauswahl orientiert. Zum Konzept gehört auch eine sehr sorgfältige Auswahl der Konzertorte, um ein stimmiges Gesamterleben aus Musik, dem Raum, in dem sie stattfindet und ggf. auch Literatur, Tanz oder anderen Kunstformen zu schaffen.

Im Corona-Jahr 2020 haben wir die möglichen Lücken genutzt und mit strengen Hygienekonzepten unser Projekt “Sehnsucht Licht” für den “Kultursommer Rheinland-Pfalz” insgesamt vier mal aufführen können. Momentan sieht unser Planungsszenario vor, dass zum Jahresbeginn 2021 weder Proben noch Aufführungen möglich sind. Wir gehen von Lockerungen sowie verantwortlichem Probenbetrieb ab ca. Mitte März aus. Dafür planen wir ein Passionsprojekt. Das genannte Datum des Wochenendes vor Palmsonntag könnte sich noch in die Karwoche verschieben.

Konzertarchiv

 20180923_Quintessenz_TANZ

20180325_Quintessenz_Karwoche 20180324_Quintessenz_Karwoche1

Lust zum Mitmachen? Hier geht es zu unserem Mitmachflyer:

facebook_logo