QUINT:​essenz

In unserem experi­mentier­freudigen Streich­orchester QUINT:essenz spielen pro­fessio­nelle Musiker*innen und versierte Amateure zusammen.

QUINT:essenz ist ein Streich­orchester in Kammer­besetzung. Literatur für reines Streich­orchester ist vielfältig, wunder­schön und selten gespielt. Mit Bezug zu unserem Standort Ludwigs­hafen erschließen wir uns konse­quent zeitgenös­sische und Werke der klassischen Moderne. Highlights unserer Arbeit waren sicherlich unsere Auftritte im National­theater Mannheim und die Konzerte im Rahmen des Kultur­sommers Rheinland-Pfalz. QUINT:essenz hat bereits zwei Auftrags­werke uraufgeführt.

Foto: © Matthias Borchardt, Mannheim

Gerne arbeiten wir immer wieder mit Solisten oder anderen Gästen zusammen. Unser Dirigent ist Michael Teichert (obere Reihe, 1.v.r.), unsere Konzertmeisterin Olga Nodel (obere Reihe, 3.v.l.).

Unsere Programme haben immer ein übergreifendes Thema, an dem sich die Literaturauswahl orientiert. Zum Konzept gehört auch eine sehr sorgfältige Auswahl der Konzertorte, um ein stimmiges Gesamterleben aus Musik, dem Raum, in dem sie stattfindet und ggf. auch Literatur, Tanz oder anderen Kunstformen zu schaffen.

Lust zum Mitmachen?
Hier geht es zu unserem Mitmachflyer!
(PDF, 760 KB)