Quartetto Mirtillo

Das Quartetto Mirtillo ist ein Streich­quartett bzw. Streich­trio mit Schwer­punkt in Klassik, Romantik und zeit­genössi­scher Musik.

Wir sind ein Streichquartett und Streichtrio und treten phasenweise als Quartetto Mirtillo oder als Trio Mirtillo auf. Unser Schwerpunkt liegt in der Romantik, der Klassik und zunehmend in der zeitgenössischen Musik. So spielten wir beispielsweise auch eine Uraufführung des Streichquartettes des zeitgenössischen Komponisten Marius Gregor Müller und die deutsche Erstaufführung des Flötenquintetts des schwedischen Komponisten Curt Wrangö.

Genussvoll präsentieren wir auch ab und an die leichte Muse: Klassik-Ohrwürmer, Programme mit Jazz und Folk-Einflüssen. Regelmäßig erarbeiten wir auch Werke mit anderen Musiker*innen in erweiterter Besetzung. Eines unserer Highlights war die Konzertreise nach St. Petersburg mit Werken von Rachmaninov, Glasunov und Schubert. Eine CD mit der Einspielung des Streichquartettes von Marius Gregor Müller ist bei amazon verfügbar.

Wir sind:

• Birgit Becher, Violine 1